Die KI-Technologie nimmt immer mehr Fahrt auf, gefühlt wöchentlich tauchen im Internet dazu immer neue Tools auf, die dich in deinem Business unterstützen. Zumindest versprechen sie es dir. Aber
tun sie es wirklich? Ist ein KI-Logo wirklich die bessere Lösung für dich und dein Unternehmen? Dazu habe ich die beiden Varianten für dich durchleuchtet und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile
eruiert. Viel Spass beim Lesen!
Ein individuell gestaltetes Logo wird von einem Logodesigner, also mit einem Menschen, entworfen. Es entsteht in enger Zusammenarbeit mit dir. Der Logodesigner berücksichtigt dabei nicht nur deine Markenidentität, sondern auch deine Zielgruppe, die Branche und die Werte deines Unternehmens. Der Designprozess ist kreativ, durchläuft einem strukturierten Arbeitsprozess, in dem du mit deinem Logodesigner dich regelmässig austauschst. Nur so ist ein Logo möglich, dass deine Vision und Botschaft perfekt widerspiegelt.
Logos, die auf künstlicher Intelligenz basieren, werden mit sogenannten Logo-Generatoren erstellt und bieten dir eine schnelle und kostengünstige Lösung für die Erstellung deines Logos. Du arbeitest dabei nicht mit einem Menschen zusammen, ein (vereinfacht gesagt) Programm erstellt anhand von Algorithmen, und aus vorgefertigten Designvorlagen und Icons, die es im Internet findet, ein Logo für dich. Zum Teil kannst du es anschliessend noch punktuell anpassen, je nach Anbieter. Die Ergebnisse sind schnell verfügbar und erfordern von dir keine tiefgehenden Designkenntnisse.
Ein individuell gestaltetes Logo ist massgeschneidert, das bedeutet, es gibt keine zwei identischen Designs. Ein professionelles Logo hebt dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und sorgt dafür, dass du im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleibst. Ein Logo, das speziell auf deine Marke abgestimmt ist, wird als authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen. Stelle dir dein Unternehmen wie ein Haus vor. Dein Logo wird die Haustüre sein. Sie macht dem Besucher einen ersten Eindruck über dich, lädt dazu ein, einzutreten, oder eben auch nicht.
Hier findest du einen spannenden Beitrag über VW und wie sich das Logo in all den Jahren verändert hat.
Ein Logodesigner bringt kreativen Input und Erfahrung ein, um dein Logo zu entwickeln, das die Geschichte deiner Marke erzählt. Es wird in enger Zusammenarbeit mit dir entwickelt und spiegelt deine Unternehmenswerte, Vision und Mission wider. Ein gutes Logo geht weit über ästhetische Aspekte hinaus und ist ein kraftvolles Kommunikationsmittel.
Dein individuell gestaltetes Logo ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Ein gutes Design kann Jahrzehnte standhalten, ohne dass es überarbeitet oder verändert werden muss. Du erhältst dein Logo, das mit deinem Unternehmen wächst und sich in verschiedenen Kontexten (Website, SocialMedia, Printprodukte) konsistent und professionell präsentiert. Deine Kunden werden es sich einprägen und es mit dir in Verbindung bringen, wenn sie es sehen. Deshalb ist es nicht ratsam, dass du dein Logo immer wieder grundlegend veränderst.
Dein Logodesigner kann dir wertvolle Beratung bieten, die auf den neusten Designtrends und Markenstrategien basieren und dennoch individuell auf dich und deine Wünsche eingehen. Er wird sicherstellen, dass dein Logo nicht nur gut aussieht, sondern auch funktional ist - beispielsweise in verschiedenen Grössen, auf unterschiedlichen Hintergründen und in verschiedenen Medien.
In der Branche "Fotografie" hat sich in den letzten Jahren das sogenannte Handletteringlogo durchgesetzt. Also ein Logo, das der Handschrift gleicht und wie die Unterschrift des Fotografen aussieht. Dazu ist eine Fotokamera in Strichzeichnung ersichtlich oder die Kameraöffnung (Blende). Ein solches Logo mag nett aussehen, es berührt jedoch nicht. Es ist Einmachbrei, weil viele Fotografen diese Art von Logo nutzen. Wählst du einen Logostil, den auch andere aus deiner Branche nutzen, dann gehst du in der Fülle von Durchschnittlichkeit unter. Bedenke dies gern auch beim Gestalten deines Logos. Anbieter wie dich gibt es viele und dank/wegen dem Internet ist die Konkurrenzfülle noch grösser geworden. Dich mit deiner Persönlichkeit und Erfahrung, deinem Charakter und deinen Werten gibt es aber nur einmal und genau das sollte im besten Fall auch bei deinem Logo spürbar sein.
Ein individuell gestaltetes Logo ist natürlich mit höheren Kosten verbunden, da du für die Expertise eines Logodesigners bezahlst. Das Erstellen deines individuellen Logos braucht zudem Zeit für gemeinsamen Austausch und Handarbeit, es zu erstellen. Dazu gleich mehr unter Punkt 2. Es ist eine langfristige Investition in deine Markenidentität deines Unternehmens, aber der Preis kann für kleine(re) Unternehmen eine Hürde darstellen.
Der Prozess, dein individuelles Logo zu entwickeln, ist zeitintensiv. Es erfordert mehrere Entwürfe und Anpassungen, um das endgültige Design zu finden, das deine Markenvision perfekt widerspiegelt. Ein individuell erstelltes Logo, das dich zu 100% glücklich macht, entsteht nicht unter Zeitdruck auf die Schnelle. Es ist ein wichtiger, langfristig wirkender Arbeitsprozess, wo es sich lohnt, dass du mit genügend Raum und Zeit dich einbringen kannst.
Dein Logo kann nur perfekt umgesetzt werden, wenn du und dein Logodesigner das gleiche verstehen, was sie meinen. Vielleicht hast du in deinem Kopf schon eine klare Vorstellung, wie du dein Logo aussehen musst. Vielleicht hat dein Logodesigner nach dem ersten Austauschgespräch auch schon Logoideen im Kopf, was für dich passen könnte. Die grosse Herausforderung ist, diese Bilder im Kopf in Worten so erklären zu können, dass das Gegenüber es auch versteht. Aber wo Menschen zusammenarbeiten, da können auch Missverständnisse passieren. Deshalb ist es wichtig, dass du dich für einen Logodesigner entscheidest, wo die zwischenmenschliche Chemie wirklich passt.
Der grösste Vorteil von KI-Logos ist, dass sie deutlich günstiger sind als ein individuell gestaltetes Logo. Für ein kleines Budget oder ein Startup, das keine grossen Designressourcen zur Verfügung hat, kann dies eine verlockende Option sein.
KI-Logo-Generatoren bieten dir sofort ein Ergebnis. Du kannst innert Minuten ein Logo erhalten, das du manchmal auch noch punktuell anpassen kannst, ohne lange auf den Designprozess warten zu müssen. Dies kann dich dazu verleiten, die erst beste Lösung zu nehmen.
Für Menschen ohne Designkenntnisse sind KI-basierte Tools intuitiv und benutzerfreundlich. Du kannst aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen und sich nach deinen Wünschen anpassen, ohne dass du dich in komplexe Designsoftware einarbeiten musst.
KI-Logo-Generatoren basieren auf vorgefertigten Vorlagen, deshalb besteht die Gefahr, dass dein Logo nicht einzigartig ist und Ähnlichkeiten mit anderen Logos aufweisen wird. Dies kann dazu führen, dass dein Unternehmen nicht genug hervorsticht und nicht so leicht wiedererkannt wird. Vergleiche dazu gerne nochmals Punkt 5 bei den Vorteilen von individuell erstellten Logos oben, das Beispiel mit den Fotografenlogos.
KI-Logos sind nicht in der Lage, eine tiefere Markenidentität zu entwickeln oder die Werte deines Unternehmens authentisch zu kommunizieren. Oft fehlt es an der Emotionalität und Story, die ein individuell gestaltetes Logo ausstrahlen kann. Kurz: Dein KI-Logo sieht vielleicht nett aus, es berührt aber nicht. Stelle dir die Frage, wie du wirken willst, dein Ziel ist es, dass Kunden ihr Geld in dich, dein Produkt oder in deine Dienstleistung investieren. Je hochpreisiger du bist, umso hochwertiger sollte auch dein Auftritt sein.
Obwohl KI-Logos für einfache Anwendungen (wie zB für die Website oder den Druck in kleinen Formaten) gut geeignet sind, ist ihre Vielseitigkeit oft eingeschränkt. Sie mögen Kleinformatig gut aussehen, aber bei der Skalierung für verschiedene Formate oder für unterschiedliche Medien können Probleme auftreten.
Ein KI-Logo wird weder einer persönlichen Expertise eines Logodesigners noch nach deinem persönlichen Expertentum in deinem Business und ohne dein Feedback entwickelt. Es berücksichtigt nicht die Feinheiten deines Unternehmens oder deine langfristigen Markenziele. Die menschliche Intuition fehlt komplett.
Deine Wahl zwischen einem individualisierten Logo oder einem KI-Logo hängt letztlich von deinem Budget, deiner Zeit und deinen Zielen ab. Wenn du jedoch auf der Suche nach einer einzigartigen, langlebigen und authentischen Markenidentität bist, dann ist ein individuell gestaltetes Logo die bessere Wahl für dich.
Ein Logo ist viel mehr als nur ein Symbol. Es ist das visuelle Rückgrat deiner Marke und spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Durch die Zusammenarbeit mit einem Logodesigner erhältst du ein Logo, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch deine Unternehmensgeschichte erzählt und das Vertrauen deiner Zielgruppe aufbaut und langfristig festigt.
Wenn du bereit bist, dein Business visuell auf das nächste Level zu heben, dann unterstütze ich dich gerne, um dein einzigartiges Logo zu entwickeln, das dein Unternehmen und dich repräsentiert. HIER findest du weitere Informationen, wie ich mit dir zusammenarbeite. Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch!
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