Wie business human design dich in deinem business unterstützen kann

warum persönlichkeitsentwicklung in der selbstständigkeit so wichtig ist und wie business human design dich dabei unterstützen kann

 

 

 

Als Selbstständige weiß ich aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es sein kann, den eigenen Businessweg zu finden. Besonders in einer Welt, die von Social Media und ständigem Vergleich geprägt ist, fällt es leicht, sich von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen und zu vergessen, was wirklich für einen selbst funktioniert. Ein Tool, das mir dabei geholfen hat, mich immer wieder auf meine eigenen Stärken und Werte zu besinnen, ist Business Human Design. Aber was ist das genau, und warum ist es für Selbstständige so wertvoll?

 

 


was ist business human design


 

Human Design ist ein System, das verschiedene Disziplinen wie Astrologie, das I Ching, Kabbalah- und das Chakrensystem miteinander kombiniert. Es gibt uns eine tiefere Einsicht in unsere persönliche Energie und wie wir mit der Welt um uns herum interagieren. Klingt zunächst vielleicht etwas esoterisch, aber was mir besonders daran gefällt, ist die praktisch anwendbare Herangehensweise, die es bietet. Es geht nicht darum, spirituelle Erleuchtung zu suchen und ich erachte es auch nicht als den einzig wahren Weg (leider verkommt auch Business Human Design immer mehr zum dogmatischen Hype), sondern darum, deinen eigenen, einzigartigen Kompass zu entschlüsseln, um mit mehr Klarheit und Leichtigkeit zu leben, zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen, die dir entsprechen und dich nicht von aussen beeinflussen.

 

 

 

So sieht ein Human Design Chart aus, deine persönliche Schatzkarte, sie zu entschlüsseln bedarf viel Erfahrung.


wie business human design mir klarheit schenkte


 

In meinem Fall hat Business Human Design mir gezeigt, wie ich am besten mit meiner Energie arbeite, welche Entscheidungen für mich richtig sind und wie ich meine Stärken optimal in mein Business integrieren kann. Dazu möchte ich dich gerne mitnehmen in meine Erfahrungen mit Business Human Design.

 

 

Schon seit Kindesbeinen an hörte ich den Satz «Du hast zu viel Energie. Fokussiere dich auf etwas, führe es zu Ende und bleib dabei». Diese Aussage hat mich damals und noch viele Jahre später immer wieder erschüttert, ich fühlte mich nun mal einfach wohl, wenn ich meinen sehr interessierten Geist in alle Richtungen bewegen lassen konnte, nicht selten habe ich mehrere Bücher gleichzeitig gelesen, meine Hobbies als Kind und Jugendliche waren vielseitig (Geräteturnen, Leichtathletik und Handarmonika spielen, Handarbeiten, lesen) und auch mein beruflicher Weg war vielseitig und abwechslungsreich, denn er führte mich von einer pharmazeutischen Lehre in die kaufmännische Welt der Versicherungen (wo ich durchschnittlich alle 2 Jahre intern wechseln und Neues ausprobieren konnte), bis ich 2011 endlich den Mut hatte, in die Selbstständigkeit zu gehen als Fotografin.

 

Mit Business Human Design fand ich so die Antwort auf mein Sein. Ich bin nämlich ein MG – eine manifestierende Generatorin. Und ein MG ist eben genau das, was ich vorhin beschrieben habe: Vielseitig interessiert, probiert einfach aus, dabei stecke ich andere Menschen im meinem Umfeld an mit meiner positiven Energie und Freude und inspiriere sie. Ich habe (sofern ich mich nicht von aussen beeinflussen lasse) ein sehr gutes Bauchgefühl, was ich als nächstes Tun darf, sofern auch da der so typische Glaubenssatz unserer Gesellschaft «überlege mit Verstand» nicht dazwischen grätscht. Ja auch das habe ich, im Human Design spricht man da von den Schattenseiten oder von Konditionierungen. Die hat jeder Mensch, sie gehören zum Leben dazu. Aber sie benennen zu können hilft mir im beruflichen wie privaten Alltag sehr, dass ich meinem dynamischen Weg als MG treu bleiben kann. Dabei helfen mir die drei Emotionen sehr, sie sind für mich meine Leitplanken, nach denen ich mich orientiere. Bin ich in der Freude, dann bin ich auf Kurs. Kommt das Gefühl der Frustration hoch, dann ist allerhöchste Eisenbahn, den Kurs zu ändern. Denn missachte ich diese Emotion, dann kommt die Wut und dann ist es nicht mehr lustig (weder für mich, noch für mein Umfeld). Spannend nicht?!

 

Wenn du gerne erfahren möchtest, welcher Typ du im Human Design bist, dann sende mir gerne eine Nachricht und ich sende dir gerne kostenlos deinen Human Design Typ und nach welchen Emotionen du dich orientieren darfst. Business Human Design unterscheidet hier nämlich 5 Typen.

 

 

 


Mein aha-Moment: warum ich in meinem business viel zu lange nach lösungen im aussen suchte


 

 

 

Früher habe ich oft auf das geschaut, was andere Selbstständige machten. Vor allem bei Social Media gibt es ja diese Fülle an Erfolgsgeschichten, in denen einem immer wieder vermittelt wird, dass es nur eine „richtige“ Lösung gibt. Da gab es zum Beispiel Masterclasses, in denen suggeriert wurde, dass man hochpreisig verkaufen muss, um erfolgreich zu sein, oder Webinare, wo es darum ging, dass man sein Business nur langfristig erfolgreich (was das auch immer heisst) führen kann, wenn man täglich mindestens 1 Story und pro Woche mindestens 3 Beiträge oder Reels erstellt. Diese Aussagen verunsicherten mich immer wieder sehr stark bis hin zu heftigen Sinnkrisen, ob die Selbstständigkeit wirklich der richtige Weg für mich ist und hinterliessen ein Gefühl von «warum habe ich keinen Biss, das auch so durchzuziehen?» zack – und das Grübeln begann.

 

Nach einem solchen Blick in die Social Media-Welt blieb eigentlich immer ein fader Beigeschmack zurück. Auch wenn mein Verstand mir sagte, dass Social Media eine Bühne ist, auf der sich die Menschen inszenieren, fühlte ich mich oft entmutigt. Der bekannte Speaker und Coach Dieter Lange sagte einmal «Der Vergleich ist des Lebens Tod». Der Vergleich nimmt einem alle Freude am Tun, die Zuversicht und Leichtigkeit. Er ist wie ein Giftstachel, wenn du dir den nicht ziehst, tropft es stetig  in dich hinein, macht dich handlungsunfähig und negativ und schon bald zerrt es am Selbstwert. Nicht gut!

 

Glücklicherweise durfte ich Business Human Design begegnen. Es hat mir geholfen, nicht länger nach außen zu schauen, sondern mich auf meine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu besinnen. Es hat mir einen Kompass gegeben, mit dem ich erkennen konnte, was für mich wirklich funktioniert – und was eben nicht.

 

Heute empfinde ich Gegenüber Social Media eine grosse Leichtigkeit, ich verwende es so, dass es für mich passt und sich gut in meinen Businessalltag integrieren lässt. Meine Zeit auf diesen Kanälen ist klar für mich geregelt, so dass ich meine kostbare Lebenszeit nicht verschenke, mich dort zu verlieren. Dafür habe ich andere Businesskanäle für mich entdeckt, die durften jedoch nur in Erscheinung treten, weil ich Zeit gewonnen habe, die ich nicht (mehr) auf Social Media ohne Mehrwert verliere. Ein wunderbares Gefühl! Im Business Human Design stand dies nicht schwarz auf weiss, so nach dem Motto: "Nutze kein Social Media". Nein, es geht um meine Energie, wann bin ich im Flow und wann eben nicht. Und dieses Wissen half mir, für mich zu entscheiden, damit ich in meiner Energie bleibe und so auch authentisch nach Aussen wirken kann.

 

 

 

 


zurück zu den eigenen stärken: mein weg mit business human design


 

Mit Business Human Design habe ich endlich verstanden, dass ich nicht das tun muss, was andere tun, um erfolgreich selbstständig zu sein. Es geht nicht darum, die „richtige“ Lösung von außen zu kopieren, sondern darum, meinen eigenen Weg zu finden. Ich durfte entdecken, dass meine Energie auf eine bestimmte Weise funktioniert – und das ist vollkommen in Ordnung. Es gibt Menschen, die durch Social Media und ständiges Netzwerken wachsen, und es gibt Menschen, die ihre Energie anders kanalisieren müssen, um ihre besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Durch die Erkenntnisse aus Business Human Design kann ich heute mein Business führen, das sich für mich stimmig anfühlt. Ich weiß, wie ich meine Energie lenken und meine einzigartigen Fähigkeiten nutzen kann, um authentisch zu arbeiten und meine Kunden mit Begeisterung zu betreuen. Ich spüre, dass ich meine richtigen Entscheidungen treffe und in meinen eigenen Flow komme – und das ist das Schönste, was mir in meiner Selbstständigkeit passieren konnte.

 

 

 

 


der mehrwert von business human design und die kombination mit klassichen marketingtools


 

Ein großer Vorteil von Business Human Design ist, dass es uns nicht nur dabei hilft, uns selbst besser zu verstehen, sondern auch die praktischen Aspekte unseres Business zu optimieren. Zum Beispiel bei der Frage der Zielgruppenansprache: Wenn wir verstehen, wie unsere Energie am besten fließt, können wir auch viel gezielter bestimmen, wie wir unsere Zielgruppe ansprechen und wo wir sie finden. Es geht nicht mehr darum, irgendwelchen Strategien blind nachzueifern, die andere als die Richtige erachten, sondern zu verstehen, wie wir als Individuen am besten auf unserem Markt auftreten.

 

Business Human Design und klassische Marketingtools wie Content-Strategie lassen sich wunderbar kombinieren. Es geht darum, die Werkzeuge (genau das sind die Marketingtools, die es da draussen gibt) so zu nutzen, dass sie zu deinem persönlichen Design passen – und nicht, sie einfach blind in deinen Businessalltag einzubauen.

 

 

 


fazit


 

Business Human Design ist für mich mehr als ein Tool – es ist mein persönlicher Kompass, der mich immer wieder zurück zu meinen eigenen Stärken führt. Es hat mir geholfen, mich von äußeren Einflüssen zu befreien und mein Business auf eine Weise zu führen, die authentisch und stimmig für mich ist. Der Mehrwert liegt darin, dass es uns nicht nur zur Selbstreflexion anregt, sondern uns auch dabei unterstützt, unsere eigenen Entscheidungen mit Vertrauen zu treffen.

 

Wenn du also das Gefühl hast, ständig im Vergleich mit anderen zu stehen und dich von der Vielzahl an Informationen und Strategien bei der Internetrecherche oder auf Social Media verunsicherst, dann kann Business Human Design der Schlüssel sein, um deine eigene Wahrheit zu finden und mit mehr Klarheit und Elan durchzustarten. – authentisch und ganz nach deinem eigenen Design.

 

Gerne unterstütze ich dich dabei, deinen ganz persönlichen Kompass mit Business Human Design für dich sichtbar zu machen. Ich freue mich auf deine Zeilen. Und hier findest du weitere Infos, wie ich mit Business Human Design arbeite. Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch!